www.schiffe-und-mehr.com
www.schiffe-und-mehr.com

Modellschiffe / Die Walfänger

Walfangdampfer RAU IX / 1939

RAU IX oder eines seiner Schwesterschiffe als U-Boot-Jäger im 2. Weltkrieg

Der Walfangdampfer RAU IX wurde 1939 so knapp vor Beginn des 2. Weltkriegs fertig ge­stellt, dass er unter deutscher Flagge nie be­stim­­mungsgemäß eingesetzt werden konnte. Statt­­dessen fuhr er bis 1947 als Hilfs­kriegs­schiff. Ab 1948 wurde der Dampfer dann 20 Jahre lang unter drei Namen und vier Flaggen für den Walfang verwendet. Seit 1973 befindet er sich als Groß­exponat in Deutschen Schiff­fahrts­­museum in Bremerhaven.

Schiffslebenslauf Walfangdampfer RAU IX
Historie 079 Walfangdampfer RAU IX.pdf
PDF-Dokument [515.4 KB]

Einige Bemerkungen in eigener Sache:

 

Auf der Suche nach Informationen über die Geschichte der RAU IX bin ich auf erstaunlich wenig Zusammenhängendes gestossen, obwohl der Dampfer als Museumsschiff und als früheres Graupner-Baukasten-Modell einen recht hohen Bekannheitsgrad hat. Der Schiffslebenslauf ist daher mit vier Seiten umfangreicher als gewohnt und fasst die Informationen zusammen, die ich in der Literatur und im Internet finden konnte. Die folgenden Quellen habe ich dabei verwendet:

 

Internet - Generell:

http://www.dsm.museum/ausstellung/museumshafen/rau-ix.4193.de.html

https://www.yumpu.com/de/document/view/6312738/rau-ix-ship-info-das-schifffahrtsportal
seebeckwerft1933-1945.blogspot.com/

 

Internet - Einsätze im 2. Weltkrieg:

www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/42-01.htm

www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/42-02.htm
www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-05.htm
www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-06.htm

www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/ujaeger/uj11-17.htm

www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/vboote/vfl63-68.htm

www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=3364.10;wap2

http://www.grevilleheygate.co.uk/Sketch260641.htm

http://kriegsgefangenenpost.karinvogt.de/albert.html

 

Literatur:

E. Winterhoff, Walfang in der Antarktis, Gerhard Stalling Verlag, Oldenburg, 1974

Kuratorium Deutsches Schifffahrtsmuseum Bremerhaven, Walfangdampfer RAU 9, Bremerhaven 1971

Gröner, Erich; Jung, Dieter; Maass, Martin, Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Band 8/1, Bernhard & Graefe Verlag 1993

 

An einigen, entsprechend gekennzeichneten Stellen habe ich mangels eindeutiger Information Mutmaßungen angestellt. Ich bin dankbar für weitere Hinweise, die da Klarheit bringen könnten, zum Beispiel zu folgenden Fragen:

- Welche Bewaffung trug das Schiff im 2. Weltkrieg wirklich?

- Trug die RAU IX im 2. Weltkrieg jemals die Bezeichnung "NH 06"?

- Gibt es weitere Information über die Ereignisse in den Kriegsjahren?

- Hatte das Schiff als U-Bootjäger eine geschlossene Brücke?

Ganz besonders hilfreich wäre ein Foto, dass das eindeutig die ehemalige RAU IX als U-Boot-Jäger oder Vorpostenboot zeigt.

 

Ihr Klaus Intemann

Fotodokumentation der RAU IX im Museumshafen des Deutschen Schiffahrtsmuseums in Bremerhaven (Copyright Klaus Intemann 2015)

Baukasten-Modell der RAU IX als Museumsschiff ca. 1970 / Maßstab 1:45

Das Modell wurde gebraucht aus einem Nachlass erworben und wartet seit Jahren auf seine Renovierung.

Auf einen Blick

www.schiffe-und-mehr.com

Die Homepage von Klaus Intemann mit Informationen über Modellschiffe und ihre realen Vorbilder.

Kontakt

Ich beantworte gerne Ihre Fragen rund um das Thema Schiffe. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.