www.schiffe-und-mehr.com
www.schiffe-und-mehr.com

Die Welt der Schiffe / Die Entdeckung der Erde

Eisbrecher USS GLACIER / 1954

Die USS GLACIER (Kenn-Nr. AGB-4) war der erste nach dem 2. Weltkrieg entworfene US-Eisbrecher und das einzige Schiff seiner Klas­se. Er wurde für die Operation "Deep Freeze" gebaut, der groß angelegten US-Antarktis­expedition von 1955/56 unter Führung der US Navy. Bis 1966 nahm sie als Marineschiff an 11 weiteren Expeditionen zum Südkontinent teil, bevor sie am 1. Juli 1966 von der Kü­sten­­wache als USCGC GLACIER (Kenn-Nr. WAGB-4) übernommen wurde. Als solche war sie dann weitere 18 Mal in der Antarktis. Am 7. Juli 1987 wurde der Eisbrecher außer Dienst gestellt und 25 Jahre lang in Suisun Bay, Kali­for­nien einge­mottet. 2012 erfolgte der Verkauf zum Ver­schrot­ten.

Schiffslebenslauf USS GLACIER
Historie 089 Eisbrecher Glacier.pdf
PDF-Dokument [566.7 KB]

Video: USCGC GLACIER 1969 südlich Kap Hoorn (Youtube, eingestellt von "Joe M")

Links auf interessante Webseiten zur USS / USCGC GLACIER

NavSource Online: Enthält eine Beschreibung des Schiffslebens und zahlreiche Fotos der USS / USCGC GLACIER - http://www.navsource.org/archives/09/08/0804.htm

USS GLACIER Association: Website des Ehemaligen-Vereinigung - http://www.ussglacier.com/index.htm

Hullnumber.com: Enthält eine Geschichte der GLACIER als Navy-Schiff - http://www.hullnumber.com/AGB-4

US Coast Guard Icebreakers: Fotos der USCGC GLACIER - http://www.uscg.mil/history/webcutters/icebreaker_photo_index.asp

US Coast Guard History Program: Geschichte und Fotos der USCGC GLACIER in einem pdf-File - www.uscg.mil/history/webcutters/Glacier1966.pdf

Maritime Matter's: Fotos der letzen Reise der GLACIER zum Abwracken - http://maritimematters.com/2012/09/glacier-recedes-into-history/

Fotos

Bei den nachfolgenden Fotos handelt sich es allesamt um offizielle Fotos oder Zeichnungen der US Navy oder US Coast Guard, die zur Veröffentlichung frei gegeben sind.

USS GLACIER werftneu im Jahre 1955
USS GLACIER Schnittzeichnung aus Hands-Magazine-12/1956. Das auf Position B gezeigte Flak-Geschütz wurde nie eingebaut.
USCGC GLACIER ca. 1966: der 12,7 cm Doppelturm befindet sich noch an Bord, das rote Wappenband der US Coast Guard fehlt noch am Bug..
USCGC GLACIER (rechts) mit zwei weiteren US-Eisbrechern in der Antarktis. Alle drei Schiffe tragen jetzt das rote Wappenband der US Coast Guard am Bug.
USCGC GLACIER ca. 1975: Mitte der 1970er Jahre wurde die Rümpfe der Coast-Guard-Eisbrecher rot gestrichen, um die Erkennbarkeit im Eis zu verbessern.

Auf einen Blick

www.schiffe-und-mehr.com

Die Homepage von Klaus Intemann mit Informationen über Modellschiffe und ihre realen Vorbilder.

Kontakt

Ich beantworte gerne Ihre Fragen rund um das Thema Schiffe. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.