www.schiffe-und-mehr.com
www.schiffe-und-mehr.com

Die Welt der Schiffe / Vom Segel zum Motorschiff

Hochseeschlepper ZWARTE ZEE (IV) von 1963

Der Hochseeschlepper ZWARTE ZEE lief 1963 für die holländische Reederei SMIT Inter­national vom Stapel. Er war der vierte Schlep­per dieses Namens und einer der schön­sten je gebauten Schiffe seiner Art. Die ZWARTE ZEE und ihr drei Jahre später gebautes Schwesterschiff WITTE ZEE waren speziell für das Schleppen schwerer Objekte über lange Strecken gebaut und konnten auch als klassische Bergungs­schlepper eingesetzt werden. Das Schiff wurde schon 1984 nach nur 21 Jahren Fahrens­­zeit abgewrackt, da sich die Anforde­rungen an Schleppschiffe in dieser Zeit stark verändert haben. 

Download Schiffslebenslauf ZWARTE ZEE
Historie 030 Hochseeschlepper Zwarte Zee[...]
PDF-Dokument [122.9 KB]

Modell eines niederländischen Hochseeschleppers ZWARTE ZEE 

 

Das Modell zeigt das Schiff der SMIT-Reederei in dem Anstrich, den es 1963 beim Stapellauf trug und der bei SMIT-Schiffen bis Ende der 60er Jahre üblich war. Es wurde 1965 von Herrn Günter Lange gebaut und ist vermutlich aus einem frühen Billing-Boats-Baukasten entstanden. 

 

Maße des Modells inkl. Ständer: 77 cm lang, 14 cm breit, 40 cm hoch

 

Maßstab: 1:100

 

Verbleib des Modells: nicht bekannt

 

Modellfotos: Copyright Klaus Intemann 2010

Auf einen Blick

www.schiffe-und-mehr.com

Die private Homepage von Klaus Intemann mit Informationen über Schiffe.

Kontakt

Ich beantworte gerne Ihre Fragen rund um das Thema Schiffe. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© schiffe-und-mehr.com