www.schiffe-und-mehr.com
www.schiffe-und-mehr.com

Die Welt der Schiffe / Walfang

Walfangdampfer ROBERT MOORE von 1939

Die ROBERT MOORE in Australien ca. 1960. Fotograf und Schutzrechte nicht bekannt.

Nach den 2. Weltkrieg gab es auch in Austra­lien Bestrebungen, sich am stark wachsenden Walfanggeschäft zu beteiligen. In West­austra­lien entstandenen mehrere Küstenwal­fang­sta­tio­nen, von denen 1958 aufgrund rück­läufiger Walbestände nur noch zwei in Betrieb waren. Die Nor-West Whaling Co. Ltd. besaß auf Bab­bage Island vor dem westaustralischen Ort Carnarvon eine der beiden Stationen. Die Fir­ma erwarb noch 1958 ihren letzten Fang­dampfer, die 1939 in Großbritannien gebaute ROBERT MOORE. Sehr lange war es dort nicht im Einsatz, denn schon 1963 wurde der Walfänger mit Schließung der Fangstation stillgelegt. Das Boot  diente noch kurz als Leichter, bevor es 1968 ausgeschlachtet und vor Rottnest Island versenkt wurde. 

 

Dieses Schiff hatte eine interessante Geschichte, denn im 2. Welt­krieg war es wie seine fünf Schwesterschiff als U-Boot-Jäger der Lake-Klasse im Einsatz. Unter dem Namen „HMS Wastwater“ war es unter ande­rem an der Aufbringung des deutschen U-Boots U 570 be­teiligt. 

 

Nachdem zweiten Weltkrieg gehörte es der norwegischen Walfanggessellschaft A/S Odd (A/S Thor Dahl) aus Sandefjord. Untern dem Namen „Tiern“ war das Schiff von den Saisonen1946/47 bis  1955/56 als Fangboot für Fabrikschiffe im Südpolarmeer eingesetzt. Danach war es noch kurz in Norwegen einer Küstenwalfangstation zugeordnet, bevor es nach Australien verkauft wurde.

Schiffslebenslauf des Walfangdampfers Robert Moore von 1939
Historie 130 Walfangdampfer Robert Moore[...]
PDF-Dokument [482.5 KB]

Fotos

U-Boot-Jäger "HMS Wastwater" im zweiten Weltkrieg. Foto Royal Navy. Keine Schutzrechte bekannt.
U-Boot-Jäger "HMS Windermere". Das Foto des Schwesterschiffs zeigt mehr Details und wird daher hier gezeigt. Foto Royal Navy. Keine Schutzrechte bekannt.
12-Pfünder-QF-Geschütz, die Hauptbewaffnung der ASW-Trawler der Lake-Klasse. Foto Royal Navy. Keine Schutzrechte bekannt
Der Walfangdampfer ROBERT MOORE mit einem harpunierten Wal, ca. 1960. Fotograf und Schutzrechte unbekannt.
Ein Buckelwal auf der Aufschleppe der Walfangstation im westaustralischen Carnarvon, ca. 1960. Fotograf und Schutzrechte unbekannt.

Internet-Links

Auf einen Blick

www.schiffe-und-mehr.com

Die private Homepage von Klaus Intemann mit Informationen über Schiffe.

Kontakt

Ich beantworte gerne Ihre Fragen rund um das Thema Schiffe. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© schiffe-und-mehr.com