www.schiffe-und-mehr.com
www.schiffe-und-mehr.com

Die Welt der Schiffe / Frachttragende Großsegler

Vollschiff BENJ. F. PACKARD von 1883

Das Vollschiff BENJ. F. PACKARD wurde 1883 im US-Bundesstaat Maine auf der Werft von Goss, Sawyer & Packard aus Holz gebaut. Sie war das letzte Rahschiff dieser Werft und sollte der lang­lebigste Segler ihrer Art in den USA werden. 25 Jahre lang wurde sie als Frachtsegler eingesetzt., etwa die Hälfte dieser Zeit unter dem Kommando von "Tiger" Zach Allen. Kapitän Allen war einer der für ihre überharte Schiffs­führung bekannten und berüchtigten "Bullies" der US-Handelsmarine und so war die BENJ. F. PACKARD für einfache Seeleute kein glückliches Schiff. Als Allen 1904 sein Kommando aufgab, waren die besten Zeiten für fracht­tragende Rahschiffe in den USA ohnehin vorbei. 1909 übernahm die Northwestern Fisheries Company aus Seattle an der amerikanischen Westküste das Schiff und rüstete es als Lachsfänger aus. Bis 1925 war sie nun in diesem Saisongeschäft tätig, bei dem sie im Sommer in Alaska war und im Winter an der Westküste auflag. 1925 über­nahm eine Holzhandelsfirma das Schiff für eine Reise und überführte es nach New York, wo es 1930 in Rye als Schauobjekt in einem Vergnügungspark lan­dete. 1939 wurde der alte Windjammer aufge­geben, abgetakelt, und der Rumpf im Long Island Sound versenkt.

Schiffslebenslauf des Vollschiffs BENJ. F. PACKARD
Historie 120 Vollschiff Benj F Packard.p[...]
PDF-Dokument [189.5 KB]
Die BENJ. F. PACKARD ca. 1912 in Chignik, Alaska (Foto Th. Waites, Quelle Wikipedia)
Die BENJ. F. PACKARD 1911 in Chignik, Alaska (Foto Th. Waites, Quelle Wikipedia)

Auf einen Blick

www.schiffe-und-mehr.com

Die private Homepage von Klaus Intemann mit Informationen über Schiffe.

Kontakt

Ich beantworte gerne Ihre Fragen rund um das Thema Schiffe. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© schiffe-und-mehr.com