www.schiffe-und-mehr.com
www.schiffe-und-mehr.com

Zu Gast beim WDR

GOKSTAD-Wikingerschiff und Fünfmaster PREUSSEN

Moderator Jo Hiller und DSM-Experte Dr. Albrecht Sauer hinter dem Modell der PREUSSEN im Maßstab 1:150 (Foto N. Gothe, WDR)

Anfang Februar 2010 erhielt ich eine Email vom WDR, der für die aktuelle Folge "Segelschiffe"  in der Sendereihe PLANET WISSEN Schiffsmodelle eines Wikingerschiffs und des berühmten Fünfmast-Vollschiffs Preussen benötigte. Ich habe gerne geholfen, zumal man auf diese Weise auch einmal sehen konnte, wie eine Fernsehsendung aufgezeichnet wird.

 

Studiogast bei den beiden Moderatoren Julia Schöning und Jo Hiller war Segelschiffs-Experte Dr. Albrecht Sauer von Deutschen Schiffahrts- museum in Bremerhaven, der anhand meiner beiden Modelle sowie eines von ihm mitgebrachten Strömungskanal-Modells der Bremer Hansekogge die Entwicklung des Segelschiffsbaus in Europa erläuterte. Ausgestrahlt wurde die Sendung am 5. Mai. 2010 in der ARD.

Auf einen Blick

www.schiffe-und-mehr.com

Die Homepage von Klaus Intemann mit Informationen über Modellschiffe und ihre realen Vorbilder.

Kontakt

Ich beantworte gerne Ihre Fragen rund um das Thema Schiffe. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular.